Kategorie:Rolle

Aus Mafia Wiki
(Weitergeleitet von Rollen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist eine Rolle?

Suchst du eine Übersicht von Rollen aus älteren Setups? Diese findest du unter der Kategorie Rollen-PM.
Die Rolle ist einer der wichtigsten Bestandteile der Rollen-PM neben der Partei und dem Rollennamen. Sie bezeichnet die Fähigkeiten, die dem Spieler zur Verfügung stehen, um seiner Partei zum Sieg zu verhelfen. Obwohl der Spielleiter derjenige ist, der alle Rollen für sein Setup erstellt und sich somit auch die Namen ausdenkt, gibt es Standardrollen, die so oder in einer Abwandlung in vielen Setups auftauchen. Eine Rolle kann trotz eines geänderten Namens einer Standardrolle entsprechen: So könnte beispielsweise ein Cop je nach Setup auch "Detektiv" heißen, aber trotzdem die gleichen Fähigkeiten besitzen. Derartige Namensänderungen geschehen meist, um die Rollen stimmiger in die Spielwelt einzufügen.

Ein Spielleiter kann ausserdem mehrere Rollen miteinander kombinieren oder Standardrollen abwandeln; natürlich kann er sie auch komplett neu erfinden. In diesem Fall findet ihr die Rolle natürlich während des Spiels noch nicht hier, könnt sie aber danach eintragen.

Nicht alle Spieler verfügen immer über besondere Rollen. Häufig gibt es auch einen großen Anteil an Spielern ohne Fähigkeiten (außer natürlich ihrer Stimme). Diese werden in Abhängigkeit von ihrer Parteizugehörigkeit als Bürger ohne Fertigkeiten (BoF) bzw. als Mafiosi ohne Fertigkeiten (MoF) bezeichnet.

Standardrollen

Die Rollen sind nach Zweck und wahrscheinlicher Zugehörigkeit in Unterkategorien sortiert. Außerdem sind alle Standardrollen unten alphabetisch sortiert zu finden.